Neue Seite für den Landesverband Sächsischer MGHs

Der Landesverband sächsischer Mehrgenerationenhäuser präsentierte sich vergangene Woche im neuen Design. Nachdem die „alte“ Seite etwas angestaubt war, zeigt sich der Internetauftritt nun in frischen Farben, modernem Layout sowohl als Desktopvariante als auch im Response Design, der mobilen Darstellung.

Spannend war die gewünschte Einbindung einer interaktiven Karte, auf der alle Mitglieder der Landesverbandes eingetragen sind.

www.mgh-sachsen.de

MapSVG Plugin

MapSVG ist ein WordPress Plugin, mit dem man interaktive Karten erstellen kann. Unter anderem war es möglich, SVG-Dateien in interaktive Karten umzuwandeln.

Über die Geodaten der Standorte ließen sich dann die MGHs einfügen und entsprechend darstellen. Einzig die mobile Darstellung der Karte war uns zu unübersichtlich, daher kommt die Karte nur in der Desktop-Variante zum Einsatz und wird mobil via css ausgeblendet.

Wer mehr zum Plugin wissen will, findet hier eine recht ausführliche Darstellung in deutscher Sprache: https://rmarketingdigital.com/de/wordpress/mapsvg-plugin-review-create-interaktive-maps-in-wordpress/